Vom 2. bis zum 27. Oktober findet in Rom die zweite Sitzung der XVI. Ordentlichen Generalversammlung der Bischofsynode „Für eine synodale Kirche: Gemeinschaft, Teilhabe und Sendung“ statt.

Um dort in Rom unseren wichtigen Herzensanliegen Geschlechtergerechtigkeit in der Kirche und Anerkennung der geistlichen Berufungen von Frauen zur Diakonin und Priesterin sowie dem Zugang zur Weihe Aufmerksamkeit zu verschaffen, hat die Vernetzung berufener Frauen, die aus der Veröffentlichung des Buches von Sr. Philippa Rath „Weil Gott es so will“ hervorgegangen ist, die Idee einer Frauen-Gebetsinitiative entwickelt und konkretisiert.

Es wurden Gebetsanregungen für jeden Tag vom 2. – 27. Oktober verfasst. Für den gesamten Zeitraum der Weltsynode wird je Tag eine große Frau der Bibel, der Kirchengeschichte oder eine aktuell lebende starke Frau, die andere inspiriert, kurz vorgestellt, dazu kommen Impulse, Gedanken und Gebetstexte. Das Schritt-für-Schritt-Gebet aus dem Kloster Fahr, Schweiz, ist an den Donnerstagen integriert, ebenso am 7. Oktober (Jahrestag des Hamas-Überfalls auf Israel) ein Friedensgebet.

Die Gebetsanregungen werden breit gestreut in die Katholischen Frauenverbände im deutschsprachigen Raum (kfd, KDFB, Österreichischer Frauenbund, Südtiroler Frauenbund), in Ordensgemeinschaften und andere Gruppierungen hinein, in der Hoffnung, dass sich viele an der großen Gebetsgemeinschaft beteiligen werden.

Hier können Sie die Gebetsanregungen downloaden.

Außerdem liegen in unseren Kirchen einige Ausdrucke aus, die gerne genutzt werden können.

Wir setzen auf die Kraft unserer Gebete! In den verschiedenen Gottesdiensten im Oktober werden wir die Anliegen der Frauen-Gebetsinitiative und der Weltsynode mit aufnehmen.

Die Frauenliturgie am Sonntag 20.10.24, 11 Uhr, in St. Marien Quakenbrück, wird in diesem Anliegen gefeiert. Herzliche Einladung!

Monika Robin, Marlene Macke, Gabi Kuhlmann